CD jw 184 BLUME – DE JOODE – BUTCHER
LOW YELLOW

JOHN BUTCHER tenor saxophone
WILBERT DE JOODE double bass
MARTIN BLUME drums & percussion

DE
Mit Farben Musik zu beschreiben oder ihr zumindest näher zu kommen, ist ein verbreiteter Erklärungsversuch für das eigentlich verbal-sprachlich kaum fassbare Phänomen musikalischer Wirkprozesse. Der Titel des Albums Low Yellow erschließt sich bereits beim ersten Hören der vier Tracks relativ schnell: Es handelt sich um improvisierte Musik, die nicht dick aufträgt, sondern in einem dezenten Farbstich daherkommt und in ihren Miniaturen auf Abstufungen, auf nuancierte Lyrismen setzt. Das Trio mit dem britischen Saxophonisten John Butcher, dem Niederländer Wilbert de Joode am Kontrabass und dem deutschen Drummer und Perkussionisten Martin Blume spielt seit dem Jahre 2004 zusammen, John Butcher und Martin Blume kennen sich schon länger aus der gemeinsamen Zeit mit Georg Graewes Frisque Concordance in den 1990er Jahren. Der Mitschnitt ihres Konzertes vom Sound Disobedience Festival in Ljubljana im Oktober 2016 zeigt, dass sie sich als Improvisationskünstler bestens verstehen und aufgrund ihres langen Zusammenspiels eine dichte Interaktion mit immer neuen musikalischen Einfällen kreieren können.
In dem 15-minütigen Flowers nimmt die Musik nach einer klanglichen Suchbewegung Fahrt auf, trotzige Läufe auf dem Tenorsaxophon setzen auf zunächst gestrichenem, dann stampfend-gezupftem Bass und einem quirligen Perkussionswirbel ein, die Töne des Saxophons kippen in den Bereich des Überblasens, parallele Linien entwickeln sich und gehen wieder auseinander, die Saxophonstimme wird auch mal perkussiv, melodiöse Phrasen gehen auch vom Bass und der Perkussion aus.
In dem deutlich kürzeren Fogs finden sich die drei Musiker aus einem diffusen Klangnebel zu einer kleinen Sequenz mit rhythmischer Struktur, die sich schnell wieder in oszillierende akustische Splitter auflöst.
Der längste Track des Albums Grottoes beginnt mit einer obertonreichen Klangschleife, die John Butcher per Zirkularatmung realisiert. Kontrabass und Perkussion grundieren die Saxophonstimme mit einem dunklen Pulsieren. Ungefähr in der Track-Mitte blitzt ein Muster auf, das man fast Thema nennen könnte. Dafür verbleibt es jedoch zu sehr als bloße Andeutung, es löst sich zu schnellen Läufen und Multiphonics des Saxophons mit magmatischem Brodeln der beiden anderen Instrumente wieder auf. Gegen Ende nach einem furiosen Solo mit Arco-Spiel des Basses und schnellen Saxo-Läufen und unermüdlichem Einsatz von Martin Blume erreicht das Stück den energetischen Höhepunkt.
Acids beginnt mit einem Dialog von Kontrabass und Perkussion, in den John Butcher mit einem feinen Tenor-Ton einsteigt. Es entspinnt sich ein ruhig fließendes Spiel, das ein obertonreiches Saxophon und eine fernöstlich anmutende Perkussion beschließt.
Low Yellow ist ein Album mit einem fein abgestimmten Trialog von Ausnahmemusikern der improvisierten Musik, mit klanglich und technisch perfekt aufeinander bezogenen Miniaturen. Statt ‚minimal music‘ entwickeln John Butcher, Wilbert de Joode und Martin Blume eine Vielzahl von musikalischen Einfällen frei von verfestigten Strukturen oder Pattern. Kaleidoskopartig entspringt aus einer Idee die nächste, ihr musikalisches Perpetuum mobile zeugt von einem kunstvoll organischen Verknüpfen von Fragmentarischem, einem filigranen Weben an musikalischen Miniaturen frei von jeglicher Wiederholung oder Attitüde berserkerhafter Dekonstruktion. Ihr Zusammenspiel lässt sich als impressionistisch, als wunderbar ‚low‘ im Sinne einer dezenten musikalischen Farbgebung bezeichnen. Heinrich Brinkmöller-Becker

EN
Using colors to describe or at least touch at the essence of music is often done as a way to explain a creative process that basically defies verbalization. The meaning of the album’s title, Low Yellow, becomes clear almost immediately after the four tracks are heard for the first time: It refers to improvised music that works without overkill, which instead springs forth from subtle undertones, with miniatures relying on increments and nuanced lyricism. The trio made up of the British saxophonist John Butcher, the Dutchman Wilbert de Joode on double bass, and the German drummer and percussionist Martin Blume, has been playing together since 2004. John Butcher and Martin Blume go back even further, from the 1990s when they both played with Georg Graewe’s Frisque Concordance. The recording of their concert at the Sound Disobedience Festival in Ljubljana in October 2016 makes clear that they get along excellently as improvisational artists, and thanks to their long history together, they are able to create a dense interplay of infinitely new musical ideas.
In the 15-minute-long Flowers, the music picks up speed following a melodious exploratory movement. Defiant runs on the tenor saxophone are joined by the bass – first bowed, later pounded and strummed – and a lively percussion whirl. The saxophone slips into areas of overblowing; parallel lines develop only to go their separate ways again. At times the saxophone’s voice resonates percussive; melodic phrases stem from both the bass and percussion.
In the much shorter Fogs, the three musicians emerge from a diffuse mist of sound into a short rhythmically structured sequence which rapidly dissolves into oscillating acoustic splinters.
Grottoes, the longest track on the album, begins with sonic loops that are rich in overtones, created by John Butcher through circular breathing. A dark pulse emanates from the double bass and percussion, grounding the voice of the saxophone. About halfway through the track, a pattern pops up that could almost pass as a theme. But it remains a mere intimation, dissolving quickly into the rapid sequences and multiphonics of the saxophone and the magmatic bubbling of the other instruments. Towards the end of the furious solo, the piece reaches is energetic climax with arco on bass, rapid runs from the saxophone and Martin Blume’s unflagging energy.
Acids begins with a dialog between bass and percussion, joined by John Butcher with his fine tenor tone. A quiet, flowing play unfolds, concluding with the saxophone’s rich overtones and a percussion sound reminiscent of the Far East.
Low Yellow is an album with a carefully modulated trialog of exceptional improvisational musicians, with tonally and technically perfected miniatures perfectly in tune with one another. Instead of ‚minimal music‘, John Butcher, Wilbert de Joode and Martin Blume have developed numerous musical ideas that are free of a set framework or pattern. One thought jumps to the next like a kaleidoscope, its musical perpetual motion attesting to an artistic and organic alliance of the fragmentary, a delicate weaving of musical miniatures devoid of repetition or attitudinally berserk deconstruction. Their interplay can be described as impressionistic, as wonderfully ‚low‘ in the sense of subtle musical harmony. Heinrich Brinkmöller-Becker | Translation: Miriamne Fields

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert