CD jw 183 UWE OBERG & HEINZ SAUER
SWEET REASON

UWE OBERG piano
HEINZ SAUER tenor saxophone

Heinz Sauers Einspielung mit Bob Degen Ellingtonia Revisited von 1980 gehört zu meinen Lieblingsplatten – na klar wollte ich mit Heinz Aufnahmen machen.
Wir hatten über die Jahre immer wieder mal miteinander gespielt, zu zweit oder im Quartett. Im Juni 2017 dann ein Konzert auf dem altehrwürdigen Festival in Peitz. Danach Aufnahmen im rbb-Studio in Berlin. Improvisierte Musik ist immer abhängig von den akustischen Gegebenheiten: Wie klingt der Raum, der Flügel, wie mischen sich die Instrumente im Raum, was kommt zu uns zurück – das rbb-Studio klingt grandios!
Wir wollten so frei wie möglich spielen: das setzt einen Prozess in Gang, beide hatten wir Stücke mitgebracht, die wir mit maximaler Offenheit spielen wollten, das Ganze sollte spontan sein. So kam es, dass mein Stück Due to… einen ganz anderen Charakter bekam als ursprünglich geplant. Hafenrundfahrt von Heinz bezieht sich auf das gleichnamige Gemälde von Johannes Heisig und ist diesem gewidmet. Mit seiner wundervollen Melodielinie hat es mich irgendwie an Coltrane erinnert (Heinz widerspricht!), wenn es auch purer Sauer ist. Auch hier haben wir zusammen neue musikalische Farben gefunden, die Absprachen waren minimal.
In der freien Improvisation steht man eigentlich nackt da, man fängt an, schaltet alle Sinne ein und gibt sich dem freien Fluss der Eingebung und Kommunikation hin. Wir probieren nichts aus, alles ist so gemeint, wie es gespielt wurde. Wie folgt man einander. Wo geht die Musik hin. Ein paar rote Fäden sind Sound, melodischer Verlauf, Textur, Rhythmik – das klingt vielleicht technisch, ist es aber beim Spielen überhaupt nicht. Emotionen sind immer da, wir vibrieren miteinander im Sound. Wir genießen die Herausforderung, das Ungewisse.
Empfindungen entstehen ohnehin beim Zuhören, die Musik macht etwas mit uns. Aktives Zu- und Hineinhören, das braucht die Musik. Holen Sie sich etwas raus! Twombly entstand im Studio als Trilogie, die einzelnen Parts sind noch hörbar. Chant ist eine Minimal-Komposition von mir, wir haben sie am Anfang und am Ende der Aufnahmesession gespielt, und so ist sie auch auf CD verewigt.
Der CD-Titel Sweet Reason bezieht sich auf ein wunderschönes kleines Tal im Taunus, das uns beide verbindet: Süßes Gründchen. Uwe Oberg

EN
Sauer’s 1980 recording of Ellingtonia Revisited with Bob Degen is one of my favorite records – of course I wanted to record with Heinz.
We’d played together now and again over the years, just the two of us or in a quartet. A concert in June 2017 at the time-honored festival in Peitz. Right afterwards recording session in the rbb studio in Berlin. Improvised music always depends on the acoustics of the site: how the room sounds, the piano, how the instruments mesh together in the room, what comes back to us – the studio sounds fantastic!
We wanted to play as freely as possible: that sets a process in motion, we had both brought pieces with us that we wanted to play with openness. The whole thing should be spontaneous. That’s how it happened that my piece Due to… acquired a character totally different from what was originally planned. Heinz’s Hafenrundfahrt refers to a painting by Johannes Heisig of the same title, and it is dedicated to him. Its wonderful melody line somehow reminded me of Coltrane (Heinz disagrees!), even though it is pure Sauer. We found new musical tones together here too, there was minimal consultation.
With free improvisation you are basically standing there naked, you just begin, turn on all your senses and give yourself over to the free flow of inspiration and communication. We are not trying anything out, everything is meant just the way it is played. How to follow each other. Where is the music going. A few central themes are sound, melodic progress, texture, rhythm – that might sound technical but when you’re playing it’s not at all. Emotions are always there, we vibe together in the sound. We enjoy the challenge, the uncertainties.
Sensations emerge anyway when we hear music, it does something to us. Music has to be actively heard, listened to. Get something out of it! Twombly originated in the studio as a trilogy, you can hear the separate parts. Chant is a minimal composition by me, we played it at the beginning and end of the recording session so it is now immortalized on the CD, too.
The CD title Sweet Reason refers to a beautiful small valley in the Taunus mountains, which connects us both: Süßes Gründchen.
Uwe Oberg – Translation: Miriamne Fields

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert