CD jw 146 MOSTLY OTHER PEOPLE DO THE KILLING
HANNOVER

PETER EVANS trumpet & piccolo trumpet
JON IRABAGON tenor & sopranino saxophones
MOPPA ELLIOTT double bass
KEVIN SHEA drums and electronics
DE
Jazzavantgarde als Spaßprojekt. Mostly Other People Do the Killing mit Trompeter Peter Evans, Saxofonist Jon Irabagon, Bassist Moppa Elliott und Schlagzeuger Kevin Shea sind die Band der Stunde. Ungestüm und ebenso respektlos wie respektvoll plündern die New Yorker Anzugträger in der Jazzgeschichte. Trash und Trance, Tricks und Theatralik als kurzweiliges Aktionsprogramm.
„Traditionen verschwimmen, Bekenntnisse werden zur Persiflage, Jazz als kulturelles Phänomen wird mit ebenso viel Können wie beherztem Unernst zelebriert. Wenn es doch mehr Bands dieses Schlages gäbe …“, fasst Wolf Kampmann das zusammen. Andreas Felber erlebte ein „furioses musikalisches Himmelfahrtskommando“, das im Kritikerpoll des Downbeat 2009 zum Rising Star Ensemble gekürt wurde. Da wird schon im schön mehrdeutigen Bandnamen eine augenzwinkernd brutale Entschuldigung ebenso vorgebracht wie eine ironisch unbescheidene Bezugnahme auf die Camouflage der Plattencover des zehn Jahre bestehenden Quartetts. Die stellen klassiche Alben von ART BLAKEY, ORNETTE COLEMAN, ROY HAYNES oder KEITH JARRETT nach und signalisieren schon damit ein lautes und humorvolles Nehmt-das-doch-nicht-alles-so-ernst! Also irrlichtern WEATHER REPORT, Bebop, LESTER BOWIE und New Orleans durch die kraftvollen und energiegeladenen Verwirrspiele dieser Musik, die sich ihres Herkommens versichert, aber eben nicht in Ehrfurcht erstarrt. Transkription heißt die Zauberformel. Man kann auch Ikonen neu collagieren und uminterpretieren, man muss es sogar, will man mehr sein als nur Museumswärter. Diese Klänge produzieren schenkelklopfendes Amüsement, sind aber viel zu gut und fest im Heute und Morgen justiert, um einfach nur Entertainment zu sein. Dieses Quartett malt großformatige Palimpseste auf klassischen Folien, die im Hintergrund aufgespannt sind und leuchten durch die klugen Tabubrüche. In immer neuen Volten und rückgesicherten Absprüngen brennen MOPDtK Feuerwerke ab, die aufs Schönste illuminieren, was da ist und so lange gedreht und gewendet werden muss, bis etwas Unverbrauchtes aufscheint. Die Rahmen sind klassische, die Bilder darin sind grell, bunt und prall grundiert mit klugem Witz und enormer Spielfreude. Dass sie die stupende Beherrschung des Handwerks durch die vier Protagonisten zur Basis haben ist evident, weil es den Aktionen Präzision, Dringlichkeit und Tiefenschärfe gibt. Auftritte von MOSTLY OTHER PEOPLE DO THE KILLING sind spektakulär, unvorhersehbar und genau das, was der aktuelle Jazz braucht. Ulrich Steinmetzger
Diese Aufnahme dokumentiert den Höhepunkt von 10 Jahren in denen MOPDtK live zusammenspielt. Man hört wie die Band sich zwischen Komposition und Improvisation mühelos, nahtlos und spontan bewegt.
EN
This is avant-garde jazz having fun. Mostly Other People Do the Killing with trumpeter Peter Evans, saxophonist Jon Irabagon, bassist Moppa Elliott and drummer Kevin Shea is the band of the moment. Donned in suits, these New Yorkers plunder jazz history, impetuously, with and without respect. Trash and trance, tricks and theatrics are presented as an entertaining action program. In the words of Wolf Kampmann: „Traditions get blurred, avowals become persiflage. Jazz is celebrated as a cultural phenomenon that presents just as much talent as spirited frivolousness. If only there were more bands like this.“ The band that Downbeat’s critics poll voted the Rising Star Ensemble in 2009 was experienced by Andreas Felber as a „furious musical suicide squad.“ The band’s ambiguous name is both a bold tongue-in-cheek apology as well as an ironic and immodest reference to the ten-year-old quartet’s album-cover parodies. In reproducing classic albums by ART BLAKEY, ORNETTE COLEMAN, ROY HAYNES and KEITH JARRETT, they call to us loudly and humorously to „not take this all so seriously!“ And so groups like WEATHER REPORT, Bebop, LESTER BOWIE and New Orleans flit about in the powerful and dynamic confusion of this music, which acknowledges its origins without being awestruck by them. The name of the game is transcription. It’s okay to make a new collage out of one’s icons, to reinterpret them. In fact you have to if you want to be more than just a museum custodian. These sounds may produce knee-slapping amusement but they are much too good and too tightly fixed in the today and tomorrow to be mere entertainment. The quartet paints large-sized palimpsests onto classical sheets which, fixed onto the background, shine through cleverly broken taboos. With new impulses and safe leaps, MOPDtK sets off fireworks that beautifully illuminate what is there and what has to be twisted and turned until something original appears. The frames are classic, but the pictures they embrace are primed with flash and colour, bursting with humour and huge amounts of enthusiasm. The precision, urgency and sharpness that come to the fore reveals the four protagonists’ stupendous mastery of their craft. MOSTLY OTHER PEOPLE DO THE KILLING’s concerts are spectacular, unpredictable and exactly what current jazz needs. Ulrich Steinmetzger / Translation: Miriamne Fields
This recording documents the culmination of 10 years of MOPDtK performing live together. The band is heard weaving between compositions and improvisations effortlessly, seamlessly, and spontaneously.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert