CD jw 101 GÜNTER ‚BABY‘ SOMMER – THE NEW TRIO
MELTING GAME

GÜNTER ‚BABY‘ SOMMER drums & percussion
FLOROS FLORIDIS alto saxophone, clarinet & bass clarinet
AKIRA ANDO double bass

DE
Günter ‚Baby‘ Sommer war schon immer ein Meister der präzise inszenierten und tief empfundenen Unschärfe. Wir nennen es leichtfertig Synkope, um es besser fassbar zu machen, in Wirklichkeit ist es aber der Puls des Lebens, die DNA der Zeit, die sich niemals genau bestimmen lässt. Man muss sie fühlen, absorbieren, in sich tragen. Ein Zauberstab ist eine Art Antenne, mit der man das Unbegreifliche empfängt. Der Trommelstock ist ein Sender, mit dem man es weitergibt. Sommer scheint seine Rhythmen zu singen, sie strömen durch ihn hindurch wie das glühende Magma aus dem Erdinnern durch den Vulkan. Wenn er seine rituellen Patterns über Trommeln, Becken, Gongs und Glocken verteilt, spüren wir noch die Hitze der Glut. Nicht nur Schlagzeuger sind Trommler im Sinne von Zauberern.
Charles Mingus spielte Bass und Klavier, aber war nicht auch er tief im Herzen ein Trommler? Und wie ist es mit Cecil Taylor, der das Klavier immer als ein Ensemble von Trommeln verstand? Sommer ist von Hause aus Schlagzeuger, ein Magier per se, doch er umgibt sich stets mit Musikern, die, egal welches Instrument sie spielen, ebenfalls trommeln. Ist Floros Florides kein Trommler, nur weil er Reeds spielt? Akira Ando trommelt den Bass. Sommer, Floridis und Ando spielen gemeinsam die große Trommel. Ein Deutscher, ein Grieche und ein Japaner brauchen auf Melting Game keine Worte, um sich in der Musik über alle Idiome zu erheben. Im magischen Klangpuls von Günter Baby Sommer, Floros Floridis und Akira
Ando ist eine tiefe, unergründliche Wahrheit verborgen, die sich dem offenbart, der hört. Denn nichts vermag den Menschen heute mehr zu verzaubern als Sound. Wenn er denn wirklich von innen kommt. Wolf Kampmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert