CD Phil 06007 KOLJA BLACHER / FRANK ARNOLD
JOHANN SEBASTIAN BACH
PARTITA Nr. 2 / PARTITA Nr. 3

KOLJA BLACHER Violine / violin
FRANK ARNOLD Sprecher / words

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 –1750)
Partita Nr. 2 d–Moll, BWV 1004
Partita Nr. 3 E–Dur, BWV 1006
Mit Texten von / with texts of:
ANDREAS GRYPHIUS (1616 –1664)
HANS JAKOB CHRISTOFFEL VON GRIMMELSHAUSEN (1621 –1676)
CHRISTIAN HOFFMANN VON HOFFMANNSWALDAU (1617 –1679)
PAUL FLEMING (1606 –1640)
DE
Beide Richtungen – die Memento-Mori-Dichtungen und die Carpe-Diem-Dichtung der sich formierenden und rasch zu erstaunlicher Qualität gelangenden deutschen Barockdichtung sind ein wesentlicher Bestandteil des geistigen Hintergrunds, vor dem der Ewigkeitsmusiker J.S. Bach aufwächst. In seiner Musik spiegelt sich das ganze Spannungsfeld zwischen unverbrüchlicher Glaubensgewissheit und weltlicher Verwurzelung. Lebenssatte, zupackende Kraft und Daseinsgewissheit, aber ebenso reines Gottvertrauen und Vertrauen auf ein verborgenes, eigentliches Leben im Jenseits, Sinnlichkeit und Metaphysik.
Nun ist J.S. Bach heute so präsent wie kaum ein anderer Komponist der Musikgeschichte. Unübersehbar ist die Zahl der Aufnahmen seiner Werke, die Forschung zu Leben und Wirken ist immens, die Aufführung seiner Musik
ist weltumspannend, sei es im Konzertsaal, in Kirchen, im Tanztheater, in allen nur denkbaren Besetzungen. Dies lässt sich leider von den großen Barockdichtern gar nicht sagen: Sie sind außerhalb germanistischer Seminare
weitgehend vergessen und aus dem breiten Bewusstsein der Öffentlichkeit weitgehend verschwunden. Dies schmerzt nicht allein wegen des ungehobenen Schatzes an literarischer Qualität, vermitteltem Lebensgefühl, Epochengeist und gedanklicher Wahrheit, sondern auch, weil dieser geistige Hintergrund, der auch Bachs Schaffen mitgeprägt hat, kaum mehr gegenwärtig im Bewusstsein der heutigen Musikrezipienten ist. Die Verbindung zwischen diesem Assoziations- und Gedankenfeld und der Musik Bachs anzudeuten, ist ein Ziel dieser CD. Eine
Anregung zu geben, sich dem Widerspiel zwischen Musik und Text zuzuwenden und Entdeckungen zu machen, einer kräftigen, verspielten, empfindsamen Sprache zu begegnen, eine verborgenen Lyrik voller Gedankentiefe, Metaphysik ebenso wie praller Daseinsfreude zum großen Johann Sebastian Bach hinzuzudenken und vielleicht so ein noch umfassenderes Verständnis zu gewinnen – darauf kommt es bei dieser Einspielung an. Frank Arnold

EN
German Baroque poets produced works of astonishing quality that were essential to the intellectual climate in which Johann Sebastian Bach grew up. The purpose of this CD is to draw attention to the link between the associations and ideas that informed the poets of the baroque era and the music of J.S. Bach, and so inspire listeners to explore the interaction of music and text in greater depth. Featured works are two of the solo violin Partitas – some of the most eloquent music Bach wrote – played by Kolja Blacher. Completing the concept, Frank Arnold offers evocative poetry readings interspersed between movements.

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