2-CD jw 244 INSIDE COLOURS DUO/TRIO LIVE
BAYERISCHER RUNDFUNK LIVE RECORDINGS
INSIDE COLOURS DUO
JULIE SASSOON piano
LOTHAR OHLMEIER tenor & soprano saxophones & bass clarinet
LIVE AT THE BERLINER PHILHARMONIE
INSIDE COLOURS TRIO
JULIE SASSOON piano
LOTHAR OHLMEIER tenor saxophone & bass clarinet
MIA OHLMEIER drums
DE
JAZZ-KAMMERMUSIK MIT GROßER AURA
Das Duo INSIDE COLOURS in Live-Aufnahmen aus Regensburg
Ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Nachmittag im Juli 2016. Ein Open-air-Konzert in einem historischen Innenhof in Regensburg, beim alljährlichen Jazzweekend, das mehr ein großes Stadtfest als ein Musikfestival ist. Sehr viel Trubel und sehr viel Geräusch herrschen da; das Publikum kann kommen und gehen, in den Sitzreihen ist immer Bewegung. Hier jedoch: nach ganz wenigen Minuten eine ganz andere Atmosphäre. Auf der Bühne spielte ein Duo, das mit ungemein leisen Tönen für ungewöhnliche Stille sorgte. Plötzlich: eine Menschenmenge in gebannter Aufmerksamkeit. Denn diese leisen Töne hatten eine enorme Kraft.
Und sie haben sie noch immer. Wer die vorliegenden Aufnahmen mit Pianistin Julie Sassoon und Saxophonist Lothar Ohlmeier hört, wird schnell feststellen, dass diese Musik eine besondere Aura hat. Das erste Stück etwa, CLOUD, beginnt wie eine zarte Meditation am Klavier, die Töne verdichten sich immer mehr, erweitern das Klangspektrum mit kantigen Bässen – und da kommt das Tenorsaxophon ins Spiel, mit schillernden Tönen, die wie ein sanftes, klingendes Nachdenken wirken und allmählich Schärfe annehmen, klagende Untertöne, die alsbald in einen intensiven, sich dramatisch steigernden Dialog münden.
Die Kompositionen, die Julie Sassoon für das Duo INSIDE COLOURS schreibt, sind Stücke voller feiner Eindringlichkeit. Sie haben fesselnde, leicht zugängliche Melodie-Linien, die aber immer wieder unerwartete Wege gehen und sich im Laufe eines Stücks immer mehr auffächern. Im Zusammenspiel dieses exzellenten Duos entsteht dabei eine faszinierende Jazz-Kammermusik für Blas-Instrument und Klavier.
Diese Musik hat, das spürt man schnell, einen tiefen Untergrund. Und einen sehr ernsten Hintergrund. Die Vorfahren Julie Sassoons waren in den 1930er Jahren aus Nazi-Deutschland geflüchtet; nicht alle entkamen: Die Familie ihrer Großmutter wurde im Konzentrationslager ermordet. Doch Julie Sassoon kam 1994 nach Berlin, erlebte in der Kulturbrauerei ein Konzert, in dem Lothar Ohlmeier mitspielte, setzte sich später selbst ans Klavier und spielte – worauf Ohlmeier auf sie zukam und sagte: Solch eine Musik würde er gerne machen. Das war die Initialzündung für ihr Duo und für ihr späteres gemeinsames Leben. Seit ihrer Zeit in Deutschland hat sie begonnen, in ihren Stücken ihre jüdische Identität bewusst zu reflektieren. Eines ihrer Stücke heißt LAND OF SHADOWS: Das Land der Schatten ist das Land, in dem sie lebt und in dem bis in die 1930er Jahre viele ihrer Vorfahren lebten.
Mehrmals sind Julie Sassoon und Lothar Ohlmeier seit 2016 vom Bayerischen Rundfunk für das Radioprogramm von BR-Klassik aufgenommen worden. Hier können Sie einige Stücke aus dem erwähnten Open-air-Konzert beim Bayerischen Jazzweekend hören – und einige aus einem späteren Konzert, das im Pandemie-Jahr 2022 an einem kleineren Spielort, ebenfalls in Regensburg, stattfand. In beiden Fällen fand das Duo zu einem Spiel von inniger Intensität. Die Stücke entfalten eine ergreifende Schönheit und zugleich eine ganz fein durchpulste Emotionalität. Schön, dass diese besonderen musikalischen Momente jetzt einem noch größeren Zuhörenden-Kreis erschlossen werden: Momente einer Musik, die besondere Aktualität hat in einer Zeit, in der im LAND OF SHADOWS Deutschland neue beunruhigende Wolken aufziehen. Und Musik, die mit ihrer fein differenzierten Schönheit allen Zuhörenden eine freundschaftliche Hand reicht. Roland Spiegel – Musikredaktion, BR-Klassik, München
EN
INSIDE COLOURS DUO – RECORDED LIVE FROM REGENSBURG
I’ll never forget that afternoon in July 2016: an open-air concert in a historic courtyard in Regensburg at the annual Jazz Weekend, where the setting was more akin to a big civic festival than a music festival: the audience was free to come and go at will, creating a constant hubbub. However in just a few minutes, the atmosphere changed completely. A duo entered the stage whose incredibly gentle tones immediately moved the audience to silence. Suddenly, you could hear a pin drop. The crowd was spellbound. The musicians’ delicate sounds possessed an enormous power.
And so they still do today. When you listen to recordings of pianist Julie Sassoon and saxophonist Lothar Ohlmeier, you instantly recognise something special, an enveloping aura in their music. For instance, on the first track, CLOUD, the delicately meditative piano intro increases in tone and density, expanding the sound spectrum with angular bass notes, until the tenor saxophone comes into play with shimmering tones, like a gentle, resonant reflection, before gradually adopting a sharper, more plaintive undertone, leading into a dramatically intensifying dialogue.
Julie Sassoon’s compositions for the INSIDE COLOURS DUO are full of subtle urgency. Their melodic lines are easily accessible, captivating and, as the pieces develop, lead the listener down unexpected paths. This unique musical partnership provides jazz chamber music with a fascinating repertoire for wind and piano.
And you soon sense that there’s a deeper undercurrent in this music. Rooted in a very somber past. Julie Sassoon’s ancestors fled Nazi Germany in the 1930s; not all of them escaped: Her grandmother’s family was murdered in a concentration camp. Eventually, in 1994, Julie came to Berlin. She attended a concert at the Kulturbrauerei where Lothar Ohlmeier was playing. She later sat down at the piano and played some of her own music – whereupon Ohlmeier approached her and expressed his interest in making music with her. That was the initial spark for their duo and for the life that they’ve shared together ever since.
Since moving to Germany, Julie has consciously reflected on her Jewish identity in her work. One piece, notably, is entitled LAND OF SHADOWS – the land of shadows where she now resides and where her many forefathers had lived until the 1930s.
Since 2016, several recordings have been made of Julie Sassoon and Lothar Ohlmeier for Bayerischer Rundfunk’s BR-Klassik radio programme. Here, you can hear items from that earlier open-air Bavarian Jazz Weekend concert as well as others from pandemic year 2022 in a smaller Regensburg venue. As ever, the couple’s intimate intensity prevails. The compositions reveal a poignant beauty combined with finely pulsating emotion. It is wonderful that these special moments are now available to an even wider audience, at a time when new, unsettling clouds are gathering over Germany’s LAND OF SHADOWS. After all, this is music whose delicate, refined beauty extends a hand of friendship to all its listeners. Roland Spiegel / Translation: Fay Wertheimer
DE
JULIE SASSOON – DIE BESONDERE KARRIERE EINER GROßARTIGEN KÜNSTLERIN
Vierzehn Jahre ist es her, als Julie Sassoon mich in meinem Büro am Walter-Benjamin-Platz in Berlin aufsuchte und sympathisch, auch nachdrücklich, die Realisierung ihres ersten Konzerts für die jazzwerkstatt einforderte. Dieses Solokonzert fand dann statt, mit Musik, die zwischen klassischem Repertoire und zeitgenössischem Jazz wandelte. Hiernach ging Julie energisch daran, ihren Stil zu finden. Und sie fand ihn beeindruckend schnell.
Ich veröffentlichte ihr erstes Album LAND OF SHADOWS und ging gemeinsam mit ihr einen Weg, den man als erfolgreich einordnen darf. Ein Quartett mit Rudi Fischerlehner, Meinrad Kneer und mit Lothar Ohlmeier wurde gegründet. Von da an war Lothar für mich dabei (für Julie natürlich schon längst). Zwei Quartettveröffentlichungen auf jazzwerkstatt folgten, FOURTUNE und VOYAGES, eine Solo-CD, IF YOU CAN’T GO OUTSIDE… GO INSIDE, und ein Duo mit Willi Kellers, WAVES, von ganz besonderer Ruhe und Intensität.
Julie selbst und das Quartett haben ihren besonderen, intensiven und kraftvollen Sound gefunden. Auch eine Tournee, gewidmet der jüdischen Malerin Charlotte Salomon, auf der die Schauspielerin Therese Hämer Texte las, die das Herz rührten, ließen die Musik des JULIE SASSOON QUARTET reifen. Wegen der Pandemie zog sich diese Tour über drei Jahre hin, mit Konzerten von der Elbphilharmonie in Hamburg im Norden bis zu den Jüdischen Kulturtagen in Wien im Süden, ging es durch etwa 30 deutschsprachige Städte. Wir waren mit verschiedenen Projekten in London, in New York und mehrmals in Italien. Ich möchte sagen, aus uns ist in dieser Zeit ein Team geworden. Parallel dazu nahm die Arbeit mit Lothar Ohlmeier zu, ich denke an AZOLIA und DALGOO: LIBERTÉ ÉGALITÉ FRATERNITÉ.
Nun kommt jedoch der Kern der Sache, das Duo INSIDE COLOURS, und als Gast die äußerst talentierte Tochter Mia Ohlmeier. Das funktioniert! Ich wollte diese Premiere auf eine große Bühne bringen und entschied mich für den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Ein großes Publikum kam und bejubelte Julie Sassoon, Lothar und Mia Ohlmeier. Großartig! Auch hier die leisen Töne, die sich zu körpererschütternden Kräften aufbauen. Die Musik nimmt diese Kraft aus tiefen kosmopolitischen Wurzeln, aus dem Erleben der Familie, als deutsche Juden in alle Welt verstreut wurden: Exil und Julies Rückkehr aus England, via Amsterdam, abermals nach London und zu guter Letzt nach Deutschland, nach Berlin. Seit langer Zeit gemeinsam mit Lothar. Er stammt aus einer Gemeinde im östlichen Ruhrgebiet, überhaupt nicht weltläufig. Den Weg bis jetzt ist er gegangen, gleich ob steinig oder ruhig, wichtig ist stetig.
Schließlich finden die Kompositionen, nach Wegstrecken ähnlich den Lebensstationen, zum Jubilee. Auf diesem Weg hat Lothar mit einer ganzen Reihe angesehener Musiker des Jazz und der improvisierten Musik zusammengearbeitet, darunter Tobias Klein, Tom Arthurs, Jorrit Dijkstra, Benoît Delbecq, Jim Black, Ingrid Laubrock und Steve Argüelles. Er wird für seine außergewöhnliche Tonkontrolle, virtuose Phrasierung und für die Beherrschung zeitgenössischer Musikszenarien geschätzt.
In der Stille ruht auch Kraft. Nun kommt jedoch das Neue von INSIDE COLOURS, als Gast die äußerst talentierte Tochter Mia Ohlmeier am Schlagzeug. Das funktioniert! Ich wollte diese Premiere auf eine große Bühne bringen und entschied mich für den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Ein großes Publikum kam und bejubelte Julie Sassoon, Lothar und Mia Ohlmeier. Großartig! Ulli Blobel – im Januar 2024
EN
JULIE SASSOON – THE UNIQUE CAREER OF A GREAT ARTIST
Fourteen years ago, Julie Sassoon came to see me in my office on Walter-Benjamin-Platz in Berlin and in a friendly yet firm manner asked to do a first concert with jazzwerkstatt. This solo concert did eventually take place, with music that oscillated between the classical repertoire and contemporary jazz. Afterwards, Julie began vigorously seeking out her own personal style. And found it surprisingly quickly.
I released her first album LAND OF SHADOWS and accompanied her on a journey that warrants being called successful. She formed a quartet with Rudi Fischerlehner, Meinrad Kneer and Lothar Ohlmeier. From then on, for me, Lothar was always there, (for Julie, of course, he had been there a long time). Two quartet releases with jazzwerkstatt followed, FOURTUNE and VOYAGES, a solo CD, IF YOU CAN’T GO OUTSIDE… GO INSIDE, and WAVES, a duo with Willi Kellers of distinct calmness and intensity.
Julie and the quartet have found their own special, intense and powerful sound. A tour dedicated to the Jewish painter Charlotte Salomon, during which the actress Therese Hämer read aloud moving texts, allowed the music of the JULIE SASSOON QUARTET to mature. Due to the pandemic, this tour was drawn out over three years, with concerts in 30 German-speaking cities including at Hamburg’s Elbphilharmonie in the north and the Viennese Jewish Culture Festival in the south. Several projects took us to London, New York and Italy. I think it’s fair to say that we became a team during this time. The work with Lothar Ohlmeier also intensified during this period – I’m thinking of AZOLIA and DALGOO: LIBERTÉ ÉGALITÉ FRATERNITÉ.
But now we come to the heart of the matter: the duo INSIDE COLOURS, with their extremely talented daughter, Mia Ohlmeier, joining as a guest musician. It works! I wanted to bring this premiere to a big stage and decided on the Chamber Music Hall of the Berlin Philharmonic. A huge audience was there to celebrate Julie Sassoon, Lothar and Mia Ohlmeier. It was fantastic! Here, too, the quiet tones build up to body-trembling forces. The music draws its strength from deep cosmopolitan roots, from the experiences of her family during a time when German Jews were dispersed throughout the world: Exile and Julie’s return from England, via Amsterdam, back to London, and finally to Germany, to Berlin. She and Lothar have been together for a long time. He comes from a village in the eastern Ruhr region – not at all worldly. He travelled the road, whether rocky or smooth, steadily until it got him here.
In the end, the compositions followed a path not unsimilar to life stations and have arrived at this jubilee. Along the way, Lothar has worked with a number of respected jazz and improvising musicians, including Tobias Klein, Tom Arthurs, Jorrit Dijkstra, Benoît Delbecq, Jim Black, Ingrid Laubrock and Steve Argüelles. He is recognized for his exceptional tone control, virtuosic phrasing and mastery of contemporary music scenarios.
There is also strength in serenity. But now we have something new from INSIDE COLOURS, with their exceptionally talented daughter, Mia Ohlmeier, joining as a guest musician on drums. It works!
I wanted to bring this premiere to a big stage and decided on the Chamber Music Hall of the Berlin Philharmonie. A huge audience was there to celebrate Julie Sassoon, Lothar and Mia Ohlmeier. It was wonderful!
Ulli Blobel – January 2024 / Translation: Miriamne Fields