CD jw 189 WOLFGANG SCHMIDTKE ORCHESTRA
MONK!
WOLFGANG SCHMIDTKE bass clarinet & soprano saxophone, leader
RYAN CARNIAUX trumpet & flugelhorn
JOHN-DENNIS RENKEN trumpet
MARTIN OHRWALDER trumpet
NIKOLAUS NEUSER trumpet
GERHARD GSCHLÖßL trombone
TOBIAS WEMBER trombone
MIKE RAFALCZYK trombone
PETER CAZZANELLI bass trombone
NICOLA FAZZINI alto & soprano saxophones
GERD DUDEK tenor saxophone
HELGA PLANKENSTEINER baritone saxophone
MICHAEL LÖSCH piano
IGOR SPALLATI double bass
BERND OEZSEVIM drums
DE
Runde Geburtstage werden immer gebührend gefeiert und bei einem 100. ist die würdige Party natürlich unausweichlich. Am 10. Oktober Anno ’17 war so ein Tag und das Geburtstagskind war dieser Mensch, dessen Name allen, die ein Instrument in die Hand nehmen und dann Jazz spielen, ein hingebungsvolles Seufzen entlockt: Thelonious Monk – einsamer Meister des Bebopklaviers, Großmeister unter den Jazzkomponisten, Größtmeister in der Liga der Stilisten – wenn das Erreichen einer ganz persönlichen Note zum allerwichtigsten im Jazz gehört, dann hat Thelonious Monk die schönste Visitenkarte. Sein kompositorisches Werk ist außer Konkurrenz, weil er diese merkwürdigen Dinge geschaffen hat. Melodien aus Motiven, die einem immer wie der innerste Kern der Jazzästhetik anmuten. Stets sind sie ganz kurz die Motive und immer werden sie, mal modulierend, mal wörtlich, zig mal wiederholt. Wenn es in einem Satz beschrieben werden darf, liegt darin das Charakteristische in den Musiken von Monk: Er erfindet ein formelhaftes Motiv und spielt dann mit dieser Idee, so lang es ihm gefällt. Das Ergebnis dieser kompositorischen Arbeitsweise kann in jede Richtung gehen, mal ist es bezaubernd schön, mal skurril schräg. Immer ist es ‚gegen den Strich‘ gebürstet, eines kann Monk nicht, ein belangloses Statement abgeben. Das Orchestra traf sich zum Berliner Konzert erst zum zweiten Mal in dieser Besetzung, im Mai ’17 hatten wir uns beim Festival in Lana, Südtirol, kennengelernt. Die Atmosphäre war sofort perfekt, denn allen war schnell klar, dass hier keine Big Band Sections gefragt waren, sondern ein Klang, den nur gemeinsam musizierende Individualisten erzeugen. Gern würde ich hier alle wunderbaren vierzehn Leute kurz vorstellen, dass dafür der Platz fehlt, ist der einzige Nachteil eines Orchestra. Ich weiss aber, dass alle mit mir einer Meinung sind, wenn ich sage, dass es jedes Mal wunderbar ist, mit dem Grandseigneur des deutschen Jazzsaxophons auf einer Bühne zu sein- Gerd Dudek wird bald 80 Jahre alt und gern nutzen wir die Feier von Monks 100. Geburtstag, um auch Gerd zu gratulieren! Der Saal der Berliner Kulturbrauerei war am Abend des 10. Oktober ’17 mehr als voll, irgendwann musste die Tür dicht gemacht werden, es passte einfach niemand mehr rein. Dann feierten wir ein paar Stunden Livejazz, der sich in einem deutlich vom guten Bordeaux unterschied- er war sortenrein, 100 % Thelonious Monk. Wolfgang Schmidtke
EN
Big birthdays have to be duly celebrated and when it comes to the 100th, there is no getting around a good party. October 10, 2017 was one of those days and the birthday boy was someone whose name elicits a dutiful sigh from anyone who has held an instrument in their hand and played jazz: Thelonious Monk – the lonely master of the bebop piano, grandmaster of jazz composers, grandest master in the stylist league – if establishing a personal touch is one of the most important things in jazz, then Thelonious Monk has the best business card. His compositional work is outside the competition because of these curious things he created. Melodies derived from themes that feel like the inner core of the jazz aesthetic. The themes are always short and repeated umpteen times, sometimes modified, sometimes verbatim. If it can be described in a single sentence, then this is what distinguishes Monk’s music. He invents a formulaic theme and plays around with this idea for as long as he likes. This method of composition can lead in different directions: sometimes it is stunningly beautiful, sometimes oddly off. But it is always ‚against the grain‘. If there is one thing Monk can’t do, it is deliver an inconsequential statement. This Berlin concert was only the second time that the orchestra played in this constellation. We met for the first time at the festival in Lana, Southern Tyrol, in May 2017 and the atmosphere was perfect from the start because everyone understood that big band sections were not what was wanted here. They wanted a sound that can only be produced when individualists play together. I would love to introduce all fourteen of these fantastic people here but there is not enough space – that is the only downside of an orchestra. But I am sure everyone would agree that performing on stage with Gerd Dudek, the grand seigneur of the German saxophone, is always great. He is turning eighty soon and we want to use the celebration of Monk’s 100th birthday to congratulate Gerd! The concert hall of the Berlin Kulturbrauerei was more than full on the evening of October 10, 2017. At some point they just had to close the doors because there simply wasn’t any room left. Then we celebrated with a few hours of live jazz, which differed from a good Bordeaux in one distinct way — this here was no blend, it was 100% pure Thelonious Monk. Wolfgang Schmidtke