CD jw 153 SOKO STEIDLE
PLAYED DUKE ELLINGTON
OLIVER STEIDLE drums, percussion & objects
RUDI MAHALL bass clarinet & clarinet
JAN RODER double bass & electric bass
HENRIK WALSDORFF alto saxophone
DE
Die Vergangenheitsform ist bei „SOKO Steidle played Duke Ellington“ wichtig, denn natürlich haben Oliver Steidle, Rudi Mahall, Jan Roder und Henrik Walsdorff irgendwann mal Ellington gespielt – auf dieser CD allerdings nicht. „Wir wollten die CD so nennen, als ob wir Ellington gespielt hätten“, sagt Schlagzeuger Steidle über den Berliner Vierer, der den Schalk im Nacken hat. „Es soll aber durchaus auch eine kleine Spitze in Richtung der Kollegen sein, die nur noch Interpreten sind. Wir spielen durch sämtliche Songtitel: Von „In A Sentimental Mut“ über „Flusch Life“ oder „Felse mich im Rhythmus“ (krude Übersetzung von „Rocking´ in Rhythm“) handelt es sich durchweg um Originale der SOKO STEIDLE. „Der Sound der Band definiert sich darüber, dass wir seit ungefähr zehn Jahren genau in der Besetzung spielen“, findet Oliver Steidle. „Dadurch entwickeln sich Dinge, die intuitiv passieren. Mit Jan Roder kann ich den Rhythmus so strecken, dass es sich anhört, als ob wir schneller oder langsamer würden – es bleibt aber nicht auszurechnen, und das ist wichtig.“ Roders zerrender Bass und die sich aneinander reibenden Klänge von (Bass-)Klarinettist Mahall und Altist Walsdorff sind Zutaten dieser Musik. „Es geht darum, aus dem Nichts Strukturen zu erfinden“, meint Steidle. „Wir wollen nicht möglichst präzise und perfekt sein – Empathie, Einfühlungsvermögen und Zuhören können spielen bei uns die Hauptrolle.“ Rolf Thomas
EN
Notice the past tense in ‚SOKO Steidle Played Duke Ellington‘, since, needless to say, Oliver Steidle, Rudi Mahall, Jan Roder and Henrik Walsdorff have played Ellington sometime, – not on this CD, however. „We wanted to name the CD as if we had played Ellington“, says drummer Steidle for the Berlin four who are always joking around. „It is definitely a dig at fellow musicians, who merely play along standards. We play through all song titles, from ‚In A Sentimental Mut‘ (i.e. courage) or ‚Flusch Life‘ to ‚Felse mich im Rhythmus‘ (a crude translation of ‚Rockin‘ in Rhythm‘), and these are all originals by SOKO Steidle.“ „The band’s sound is defined by the fact that we play together in this setting for about ten years now“, remarks OliverSteidle. „This means things evolve, they happen by intuition. With Jan Roder I can stretch the rhythm as if we were playing faster or slower, – you can’t figure it out, and that is important.“ Roder’s tugging bass and the sounds from (bass-) clarinetist Mahall grappling with those from altoist Walsdorff are the ingredients of this music. „You have to find structures out of nowhere,“ says Steidle, „we don’t want to be as precise and perfect as possible, – empathy, intuition and attentive listening are most important to us.“ Rolf Thomas