CD jw 098 WORLD SAXOPHONE QUARTET
YES WE CAN
HAMIET BLUIETT baritone saxophone & clarinet
KIDD JORDAN alto saxophone
DAVID MURRAY tenor saxophone & bass clarinet
JAMES CARTER soprano & tenor saxophones
DE
DAS KOLLEKTIV DER MENTOREN UND DIE ORGANISIERUNG DER AVANTGARDE
Vier Herren, die strahlen. Die Wochen seit Präsident Obamas Amtsantritt haben ihre Wirkung getan. Man ist zuversichtlich. Ganz anders als drei Jahre zuvor, als das World Saxophone Quartet die CD POLITICAL BLUES herausbrachte und mit dem Bush-Regime und der Marsalis-Konterrevolution zugleich abrechnen wollte. David Murray sagt, Obama habe ein Herz für den Jazz. Er sei mit der Musik von Taj Mahal aufgewachsen, einem guten Freund Murrays. „Beide kennen sich noch aus Hawaii, und Obama bat Mahal, ihn bei seiner Kampagne zu unterstützen. Er weiß auch um uns und kennt natürlich Amiri Baraka. Er ist kein Fremder, er ist einer, den wir kennen und dem wir vertrauen.“ Murray geht es um die Organisierung der Avantgarde und um die Erweiterung ihres kompositorischen Potenzials. „Ich meine die großen Beiträge von Sun Ra, Julius Hemphill, Duke Ellington und jene von George Russell und Cecil Taylor, Komponisten, die sich permanent um die Redefinition der Avantgarde verdient gemacht haben. Auch bei der Auseinandersetzung mit anderen Kulturen habe ich bemerkt, dass der Jazz eine große Innovationskraft sein kann.“ Christian Broecking
EN
„This live set from Berlin in 2009 by the 34-year-old World Saxophone Quartet celebrates the election of Barack Obama – as well as its own influential past in the inclusion of New Orleans saxophonist Kidd Jordan (an early mentor) and new member James Carter, a multigenre virtuoso who had admired the group since his early teens. Post-Coltrane free jazz, elegant Ellingtonian four-part harmonies and the powerful personalities of the four members (showcased in a series of arresting solo spots, notably tenorist David Murray’s) make it a highly varied set, though pumping horn riffs mimicking an absent rhythm section might eventually try your patience. Nonetheless, YES WE CAN represents the WSQ in exuberantly incandescent mood, from the funky opener with its wild ensemble turmoils and poignantly hymnal sounds, through fast passages in which the members play tag with each other, to bagpipe-like drones under Carter’s soulful soprano wail, to stirring orchestral harmonies. Hamiet Bluiett’s initially classical and then strutting, bluesy clarinet solo on the closing reprise of Hattie Wall is a standout of this upbeat album.“ John Fordham