CD jw 130 BRÖDE VIER
INSTICNT TO PLAY
MATTHIAS BRÖDE harmonica & piano
CLAUDIO PUNTIN clarinets & toys
OLIVER POTRATZ bass & electronics
ALEX HUBER drums & percussion
DE
Musik beginnt oftmals dort, wo man aufhört über die Instrumente nachzudenken. Wo Technik so selbstverständlich ist, dass man sich ganz auf den Ausdruck, die Mitteilung, die Emotion konzentrieren kann. BRÖDE-VIER bedeutet vor allem die Kreation eines eigenen Gruppenklanges, basierend auf der dichten Interaktion von musikalisch starken Charakteren, geprägt von den auf prägnanten Melodielinien beruhenden Kompositionen Matthias Brödes. Das Miteinander ist wichtig, in den jazzrhythmisch strukturierten Parts ebenso wie in den freien Improvisationen, bei denen sich das Melodische in Sounds und Klangfarbenschattierungen weitet. Beim Spiel im Spannungsfeld von in and out ergänzen sich die vier Musiker auf feinsinnige, intelligente und instinktive Weise.
Das vorausgesetzt und vorangestellt, weckt das Hauptinstrument des Bandleaders, die Mundharmonika, in diesem Zusammenhang natürlich besonderes Interesse, weil es im Jazz nicht alltäglich ist. Matthias Bröde ist es gelungen, die Mundharmonika zu individualisieren, sie zu einem ganz speziellen, sie zu seinem Instrument zu machen. Das ist kein einfaches Unterfangen, wenn man bedenkt, dass das Feld bereits von großen Einzelgängern abgesteckt wurde – von Toots Thielemans, dem Wegbereiter und lange Zeit dem Solitär auf der Mundharmonika bis hin zu Hendrik Meurkens, Howard Levy und Gregoire Maret. Matthias suchte und fand einen eigenen Zugang. Und obwohl ihn beispielsweise die wegweisende Platte AFFINITY von Bill Evans mit Toots Thielmans stark beeindruckte, ließ er sich doch nicht nur von Mundharmonikaspielern, sondern auch von anderen Instrumentalisten und von anderen Stilrichtungen inspirieren.
Matthias Bröde begann im Kindesalter mit Klavier spielen. Nach einem kurzen Intermezzo des Dreizehn-, Vierzehnjährigen mit Gitarre und Rockmusik wandte er sich dem Jazz zu, vom New Orleans Jazz eines Louis Armstrong ebenso begeistert wie von den schier unbegrenzten Möglichkeiten, die der Free Jazz aufzeigte. Bereits während eines klassischen Klavierstudiums begann Matthias Bröde dann um 1982/83, die Mundharmonika für sich zu entdecken – als Autodidakt. Von Anfang an wollte er sie eher wie ein Blasinstrument spielen, dabei an Musiker wie Miles Davis, Art Farmer, Ornette Coleman und Charlie Parker denkend. Herausgekommen ist über die Beschäftigung mit Bebop und Hardbop schließlich jene Verbindung von aktuellem Jazz und freier Improvisation, die Matthias Bröde heute auf der Mundharmonika so einzigartig macht. Längst braucht er keine Empfehlungsschreiben mehr. Aber freuen kann er sich schon über das, was ihm seine Mundharmonika-Kollegen bescheinigt haben. Toots Thielemans drückte es mit den Worten aus „I enjoy and learn, what more to expect“. Hendrik Meurkens lobte Brödes Spiel als „integrated part of the ensemble“ sowie seine „personal voice“. Und er formulierte in diesem Zusammenhang einen trefflichen Satz: „In the end it is always the man behind the instrument“.
INSTINCT TO PLAY ist Matthias Brödes viertes und reifstes Album. Mit den Musikern des Quartetts hat er eine Besetzung gefunden, die seinem warmen Klang auf dem Instrument im Team zu entsprechen vermag. Matthias Brödes Spiel auf der Mundharmonika und das von Claudio Puntin auf den Klarinetten mischt und ergänzt sich bestens – im Unisono ebenso wie in den sich verschränkenden und ergänzenden Melodielinien. In dieser Kombination plus Kontrabass und Schlagzeug ließ sich Matthias Bröde tatsächlich auch von Ornette Colemans „klassischem“ Quartett inspirieren. Und wer den musikalischen Radius noch weiter spannen mag, kann an die bewährte Kombination der Klangfarben von Akkordeon und Klarinette in diversen Volksmusiken denken. Vergessen wir schließlich nicht: Bereits die Blues Harp in der amerikanischen Folk Music war ein sprechendes, ein erzählendes Instrument.
Die Spielhaltung von Bröde-Vier ist natürlich ganz und gar als eine heutige. Bei aller Bläserexpressivität erweist sich Matthias Bröde als ein sensibler Improvisator, der mit subtiler Ausgestaltung zu überzeugen weiß, der Tremolo- und Vibrato-Effekte, das gleichzeitige Spielen zweier und mehrerer Töne bis hin zu Halbton-Clustern und das Bending, das Biegen der Töne nach unten, sowie die Einbeziehung von Luftgeräuschen souverän und vor allem individuell einzusetzen vermag. Ergänzende Klänge – Toys, Little Instruments und Electronics – werden von der Band sparsam und gezielt eingesetzt, um das Klangbild zu erweitern und zu differenzieren. Auch der Bass kann melodisch agieren, und auch das Schlagzeug kann Sounds beisteuern. Und wenn Matthias Bröde auf dieser Platte auch Klavier spielt, so ist das einmal mehr ein Hinweis darauf, dass es nicht primär um das Instrument, sondern um den Facettenreichtum einer Musikerpersönlichkeit geht. Bemerkenswert allerdings erscheint Matthias Brödes linear orientierter Klavierstil, der sein Spiel auf der Mundharmonika zu spiegeln scheint. INSTINCT TO PLAY – ein Musizieren im Spannungsfeld zwischen mit Bodenhaftung und Höhenflügen, erdig und luftig, angetrieben von der Lust am so zuvor noch nicht Gehörten. Bert Noglik
EN
Often, music begins when you stop pondering about the instruments, where everything technical is such to allow you to fully concentrate on expression, message and emotion. BRÖDE-VIER – this is the creation of a band sound completely their own and based on the close interaction of strong musical characters who are informed by the compositions of Matthias Bröde that root in concise melodic lines. Close interaction is what matters, be it in those parts structured jazz-rhythmically or in the free improvisations in which the melodic opens up into sounds and shades of timbre. Acting between the poles of in and out, these four musicians always complement each other in a subtle, intelligent and intuitive way.
This being said as a preliminary point, the bandleader’s main instrument becomes of special interest here because it is not so common in jazz: it is the harmonica. Matthias Bröde has managed to individualize the harmonica, has succeeded in making it a very special – his very special – instrument. Bearing in mind that, in the past, it had been big loners mainly who were active in this realms – from Toots Thielemans (who paved the way for the harmonica and remained a solitaire on this instrument for a long time) to Hendrik Meurkens, Howard Levy and Gregoire Maret, this has not been an easy task at all. Matthias searched for and found an approach quite individual. And even if he was impressed, for instance, by a record such as the groundbreaking LP AFFINITY by Bill Evans featuring Toots Thielemans, he did not only draw his inspiration from harmonica players but from other instrumentalists and different styles as well.
Matthias Bröde started playing the piano when still a child. After a short intermezzo with guitar and rock when he was thirteen or fourteen, he went into jazz, equally enthusiastic about the New Orleans Jazz of Louis Armstrong and the almost unlimited possibilities of Free Jazz. Already when studying classical piano, Matthias Bröde discovered – around 1982/83 – the harmonica as his instrument – auto-didactically. From the very beginning, his intention was to play it more like a wind instrument, thinking of musicians like Miles Davis, Art Farmer, Ornette Coleman and Charlie Parker. Involvement with Bebop and Hardbop finally resulted in the unique combination of contemporary jazz and free improvisation that makes Mattias Bröde and his harmonica so special. Since long, he has not been in the need of recommendation letters any more. Yet, he has been delighted about the statements his musical colleagues on the harmonica have delivered. Toots Thielemans put it into these words: „I enjoy and learn, what more to expect“. Hendrik Meurkens praised Brödes playing both as an
„integrated part of the ensemble“ and his „personal voice“. And he added a splendid sentence: „In the end, it is always the man behind the instrument.“
INSTINCT TO PLAY is Matthias Bröde’s fourth album. And his most mature so far. The musicians of his quartet form a line-up that is – as a team – able to match his warm sound on his instrument. Matthias Bröde on the harmonica and Claudio Puntin on clarinets complement each other and ideally mix their sounds – in the unison passages and in the interlocking and complementary melodic lines as well. Indeed, Matthias Bröde drew his inspiration for this line-up complete with double-bass and drums from Ornette Coleman’s classic quartet. For those who may want to extend the musical radius even wider: one may also think of the time-proven timbre combination of accordion and clarinet in various folk music. Finally, we should not forget that the blues harp has already been a talking and narrating instrument in American folk music.
Of course, the attitude of BRÖDE VIER is contemporary in the fullest sense. Matthias Bröde proves himself to be a sensitive improviser who is absolutely convincing – apart from his expressivity as a wind player – in the subtlety of his arrangements, who is able to employ effects of tremolo and vibrato masterly and – which is even more important – personally distinctive, simultaneously play two or more tones up to half-tone clusters, apply the bending, this technique of warping tones down, and to incorporate aerial sounds. The band economically and pointedly utilizes complementary sounds – from toys, little instruments and electronics – to enhance and differentiate the acoustic pattern. Even the bass can act melodically and the drums can contribute sounds. It has to be taken as a hint to the fact that it is not primarily the instrument that matters but the multi-facetedness of a musician’s personality: Matthias Bröde is also playing the piano on this record. What is remarkable though is that his linear style on the piano seems to reflect his style on the harmonica. INSTINCT TO PLAY is making music between the poles of being earthbound and flying high, driven by being up to something that has not been heard before. Bert Noglik / Translation: Thomas Brückner