CD jw 213 LEE KONITZ & FRANK WUNSCH
AN EVENING WITH LEE KONITZ AND FRANK WUNSCH
LEE KONITZ alto saxophone & vocals
FRANK WUNSCH piano
DE
Lee Konitz war mir schon mit siebzehn ein Begriff. Ich kannte ihn von Birth Of The Cool und den frühen Aufnahmen mit Lennie Tristano. Seine frischen, originellen Linien begeisterten mich. Es dauerte aber viele Jahre, bis ich wieder auf ihn aufmerksam wurde. Es muss Mitte der 80er Jahre gewesen sein, als ich in einer Jazzkneipe in Dortmund, dem ‚Jatz‘, seine Duo-Platte mit Michel Petrucciani hörte. Es durchfuhr mich wie ein Blitz, besonders das Stück I Hear A Rhapsody hatte es mir angetan. Was für ein Ton und wie sorgfältig waren die Linien konstruiert! Von da an war er einer meiner Heroen und ich kaufte alle Platten von ihm, die ich bekommen konnte. Persönlich traf ich ihn das erste Mal 1985 in Essen. Ich spielte im Remy-Filipovitch-Quartett den ersten Teil eines Doppelkonzertes, und Lee gestaltete mit seinem Quartett den zweiten Teil. Es ergab sich ein anregendes Gespräch. Als wir 1986 das erste Mal in Dortmund zusammenspielten, wurde ein Traum wahr. Ich begleitete ihn zusammen mit Gunnar Plümer (Bass) und Christoph Haberer (Drums). In dieser Besetzung spielten wir einige Jahre Tourneen und Konzerte in Deutschland und der Schweiz, 1988 auch bei einem Festival in Madrid und nahmen auch eine CD auf – S’Nice. Schließlich konzentrierten Lee und ich uns mehr auf das Duo-Spiel. Unser erstes Duo-Konzert in Göttingen war nicht ganz geglückt. Ich machte den Fehler, den viele machen, die das erste Mal im Duo mit Lee spielen, ich spielte zuviel. Er sagte zu mir: „Du brauchst mir nicht den Beat zu liefern, den habe ich in mir.“ Wir diskutierten viel über Musik im Allgemeinen und Improvisation im Besonderen und fanden heraus, dass wir das gleiche Spielideal hatten: die Musik soll immer so klingen, als ob wir sie gerade erfunden hätten, und ein Stück soll bei jeder Aufführung anders klingen.
Ein Höhepunkt unserer Zusammenarbeit im Duo war sicherlich unser Auftritt beim Jazzfestival Frankfurt 1995 – CD The Frankfurt Concert. Lee kannte alle Standards, aber in seinen letzten 25 Jahren spielte er immer dieselben, er schöpfte aus einem Repertoire von etwa 25 Stücken. Er sagte einmal zu mir: „Frank, wenn ich hundert Jahre alt würde, könnte ich immer noch jeden Tag neue Linien über All The Things You Are spielen.“ Bei dem Mitschnitt unseres Konzertes aus dem Kölner LOFT, welcher auf der vorliegenden CD dokumentiert ist, beginnt Lee mit Alone Together, lässt das Publikum den Grundton singen, pfeift und singt und spielt auf dem Saxophon um die Melodie herum. Lydian Adventure ist meine Soloimprovisation, in der manchmal All The Things You Are sowie mein Stück Lydia anklingen. Out Of The Deep ist unsere Version von How Deep Is The Ocean. Bei Body and Soul setzt Lee am Schluss zu einer seiner berühmten Solokadenzen an, bricht dann aber, warum, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, ab. Ich fand aber, dass diese Version auch ohne die Kadenz inspiriert und hörenswert ist und habe mit Christian Heck den Schluss im Studio bearbeitet. Ganz befriedigend ist er leider nicht geworden, aber mehr war nicht herauszuholen. You’re A Weaver Of Dreams geht in eine freie Improvisation über, die zu Subconscious-Lee führt, Lees berühmter Linie über What Is This Thing called Love. Thingin‘ beruht auf All The Things You Are, wobei die Harmonien ab dem Mittelteil einen Tritonus tiefer gesetzt sind. It’s You ist Lees Variation über It’s You Or No One.
Das LOFT war an diesem Abend voll besetzt. Charlie Mariano war da und viele Studenten und Dozenten der Musikhochschule. Was sie gehört haben, scheint ihnen gefallen zu haben. Ich hoffe, verehrte Zuhörerinnen und Zuhörer, dass auch Sie viel Freude an dieser Musik haben!
Köln, Mai 2021 – Frank Wunsch
EN
I was already familiar with Lee Konitz when I was 17.
I knew him from Birth of The Cool and the early recordings with Lennie Tristano. His fresh, original lines excited me. But many years would pass before he caught my attention again. It must have been the mid-eighties when I was in a jazz bar in Dortmund, the ‚Jatz‘, and heard his duo record with Michel Petrucciani. It went through me like a lightning bolt. I especially liked the piece I Hear A Rhapsody. What a sound and such carefully constructed lines! He was one of my heroes after that and I bought every one of his records that I could get. I met him personally for the first time in 1985 in Essen. I was playing the first part of a double concert with the Remy-Filipovitch-Quartet and Lee was playing the second half with his quartet. We had an interesting conversation then. When we played together for the first time in Dortmund in 1986, it was a dream come true. I accompanied him with Gunnar Plümer (bass) and Christoph Haberer (drums). We played tours and concerts in this line-up for a few years in Germany and Switzerland. We also played at the festival in Madrid in 1988 and recorded a CD – S’Nice. Eventually Lee and I began playing more as a duo. Our first duo concert in Göttingen was not entirely successful. I made the mistake that many musicians make when playing duo with Lee for the first time: I played too much. He told me, “You don’t have to give me the beat, I’ve got it in me.“ We talked a lot about music in general and improvisation in particular and discovered that we shared the same playing ideal: that the music should always sound like we just invented it and that a piece should sound different at every performance.
A definite highlight of our duo collaboration was our performance at the 1995 Frankfurt Jazz Festival – CD, The Frankfurt Concert. Lee knew all the standards, but in his last 25 years he always played the same ones, drawing from a repertoire of about 25 pieces. He once told me, “Frank, if I live to be a hundred, I’ll still be able to play new lines every day on All The Things You Are.“ In the recording of our concert from the LOFT in Cologne, which is documented on this CD, Lee begins with Alone Together, has the audience sing the keynote, whistles and sings and plays around the melody on the saxophone. Lydian Adventure is my solo improvisation, with occasional echoes of All The Things You Are and my piece Lydia. Out of the Deep is our version of How Deep is the Ocean. On Body and Soul, Lee begins one of his famous solo cadenzas at the end, but then breaks it off, for reasons that are no longer clear. But I find this version to be inspired and worthwhile, even without the cadenza, and I worked on the ending in the studio with Christian Heck. Unfortunately, it’s not totally satisfying, but that’s all I could get out of it. You’re a Weaver of Dreams segues into a free improvisation that leads to Subconscious-Lee, Lee’s famous take on What is This Thing Called Love. Thingin‘ is based on All The Things You Are, with the harmonies set a tritone lower at the middle section. It’s You is Lee’s variation on It’s You Or No One.
The LOFT was packed that night. Charlie Mariano was there and a lot of students and lecturers from the conservatory. They seemed to like what they heard. I hope, dear listeners, that you, too, will get a lot of pleasure from this music! Cologne, May 2021 – Frank Wunsch | Translation: Miriamne Fields