CD jw 013 SONORE: PETER BRÖTZMANN /
MATS GUSTAFSSON / KEN VANDERMARK
ONLY THE DEVIL HAS NO DREAMS

RE-RELEASE

PETER BRÖTZMANN alto & tenor saxophones / tarogato / b-flat clarinet
MATS GUSTAFSSON baritone saxophone / fluteophone / slide-saxophone
KEN VANDERMARK tenor & baritone saxophone / b-flat clarinet

DE
Hier sind drei Musiker, die sich extrem aufeinander einlassen. Brötzmann, Vandermark und Gustafsson spielten bereits unzählige Male in Brötzmanns ‚Chicago Tentet‘ miteinander. Dennoch bleiben sie ein Deutscher, ein Amerikaner aus dem mittleren Westen und ein Schwede, die aus völlig unterschiedlichen kulturellen Umfeldern stammen, verschiedenen Generationen angehören und ganz individuelle Erfahrungen und Hintergründe in ihr Spiel einbringen. Brötzmann, der vom abgehobenen Jazzbetrieb unzählige Male belächelt und abgeschrieben wurde, dessen Hartnäckigkeit sich am Ende aber auszahlte, weil er eben im Gegensatz zu den meisten Jazzmusikern niemals die Basis unter den Füßen verlor. Vandermark, der einst Punk-Jazz röhrte und irgendwann merkte, dass er sich damit gar nicht so weit von Brötzmanns Errungenschaften entfernt befand. Und Gustafsson, der Freerock-Guerillero, der die Frische und Kompromisslosigkeit des Punk und Hardcore in den Jazz zurück trug. Es tut dem Trio gut, in drei unterschiedliche Richtungen auszuschwärmen und doch immer wieder zusammenzufinden. Jeder zwingt die beiden jeweils anderen, auf ihn einzugehen. Ihr Treffpunkt ist der Sound. Nicht einmal das Zufälligste ist hier dem Zufall geschuldet. Die kreative Kraft, innere Logik und stringente Architektur dieser Performance ist in der Geschichte der improvisierten Musik nahezu unerreicht. Macht kaputt, was euch kaputt macht – und baut es schöner, viel viel schöner wieder auf. Mission accomplished.

EN
Peter Brötzmann, Mats Gustafsson, and Ken Vandermark are three of the leading voices in contemporary improvised music. Together they have formed SONORE, a reed trio organized to investigate the melodic, rhythmic, and textural possibilities of freely improvised music. Working together in the PETER BRÖTZMANN CHICAGO TENTET since 1998, these musicians first performed in a trio formation during the June, 2002 North American tour with the TENTET for a radio broadcast on CKUT in Montreal. It was clear from that first concert that this line-up was musically unique. They worked together again that fall, performing and recording during a festival organized by Gustafsson in Ystad, Sweden. Both of these initial encounters provided a fascinating starting ground for the trio’s instrumental combinations and communication, but it was during their first tour of Europe that the group’s identity and approach fully developed.
In SONORE, solos, duos, and trios built from various reed combinations shift and develop through spontaneous musical requirements. The group explores sonic textures, melodies, integrated rhythmic statements, or whatever other musical techniques seem to inspire them and the music during their improvised performances. SONORE’s music is intense, beautiful, introspective, cutting-edge, and could be played by no one else.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert